Rezept drucken
# 80 Weihnachtlicher Linsenbraten an gerösteten Kartoffeln und Holunderblüten-Rotkohl
von René / Kochshow vom 17.12.2022
Manifestierter Weihnachts-Winterzauber leicht und sättigend.
Weihnachtlicher Linsenbraten an gerösteten Kartoffeln und Holunderblüten-Rotkohl
Menüart Mittagessen
Küchenstil Deutsch
Kochzeit 85 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
veganer Linsenbraten
Holunderblüten-Rotkohl
geröstete Kartoffeln
für die Schönheit der Augen
Menüart Mittagessen
Küchenstil Deutsch
Kochzeit 85 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
veganer Linsenbraten
Holunderblüten-Rotkohl
geröstete Kartoffeln
für die Schönheit der Augen
Weihnachtlicher Linsenbraten an gerösteten Kartoffeln und Holunderblüten-Rotkohl
Anleitungen
Vorbereitung von Linsen und Kartoffeln
  1. Die Linsen nach Packungsanleitung, ohne Salz kochen. Salz verlängert die Garzeit. Sind diese gegart, dann in einem Sieb gut abtropfen lassen und beiseite stellen.
  2. Die Kartoffeln in Salzwasser mit dem gemahlenen Kümmel im Ganzen ungeschält kochen. Der Kümmel geht geschmacklich nicht auf die Kartoffeln über, intensiviert jedoch das Kartoffelaroma. Sind diese gegart, dann abgießen und beiseite stellen.
Los geht`s mit dem Rotkohl
  1. Die äußeren Blätter des Rotkohls entfernen. Den Ansatz abschneiden, dann den Rotkohl in Scheiben schneiden. Die Scheiben in Streifen schneiden und diese dann weiter zerkleinern.
  2. Den Apfel vierteln. Die Viertel je nach Größe des Apfels eventuell erneut halbieren. Die Apfelstücke nun in Dreiecke schneiden.
  3. Die Zwiebel schälen, in Ringe schneiden und dann weiter zerkleinern.
  4. In einen Topf, der das Volumen für die gesamte Rotkohlmenge fasst, das Öl geben und erhitzen. Die Zwiebel mit den Apfelstücken andünsten.
  5. Den Rotkohl dazugeben. Wichtig hierbei ist, dass er nicht bei zu viel Hitze hineingegeben wird, da er sonst bitter und hart werden würde. Dann alles einige Minuten andünsten.
  6. Balsamicoessig hineingeben und umrühren. Mit dem Wasser aufgießen.
  7. Nelken und Lorbeerblätter mit hinein. Die ätherischen Öle der Lorbeerblätter entfalten sich noch besser, wenn die Blätter seitlich leicht eingerissen werden. Die Wacholderbeeren mit der Klinge eines Messers andrücken und mit in den Topf geben. Auch dies verbessert das Freiwerden der ätherischen Öle.
  8. Deckel darauf und auf kleiner Flamme köcheln lassen bis der Rotkohl gegart, aber noch etwas bissfest ist. Hierbei gelegentlich umrühren und nach Bedarf mit etwas Wasser aufgießen. Das nimmt etwa 20 bis 45 Minuten in Anspruch.
Bereitung des Linsenbratens
  1. Den Ofen für den Linsenbraten auf 200 °C Umluft vorheizen.
  2. Die Karotten in kleine Dreiecke schneiden. Hierfür wird der Grünansatz abgeschnitten, die Karotte der Länge nach halbiert und die Hälften erneut halbiert. Die länglichen Stücke können nun in Dreiecke geschnitten werden.
  3. Die Pilze vierteln und nach Wunsch weiter zerkleinern. Die Beigaben sollen im Linsenbraten noch erkennbar sein und in der Größe ins Gesamtbild passen.
  4. Die Kidneybohnen aus dem Glas gut abwaschen und abtropfen lassen, da diese sehr eiweißreich sind.
  5. Das Trockenobst in Dreiecke schneiden. Den Vorgang wiederholen, bis die geschnittenen Dreiecke in ihrer Größe ins Gesamtbild für den Linsenbraten passen.
  6. Damit der Linsenbraten eine gebundene Masse ergibt, werden für die Bindung nun die Haferflocken mit den Leinsamen in einem Mixer fein geschrotet. Diese dann in eine Schüssel geben, die Platz für die gesamten Linsenbraten-Masse bietet.
  7. Nun die Sonnenblumenkerne und die Walnüsse im Mixer grob-stückig zerkleinern und auch in die Linsenbraten-Schüssel geben.
  8. Eine Pfanne mit dem Öl erhitzen und die Karotten- und Pilzstücke andünsten. Dabei gelegentlich umrühren. Wenn beides fast fertig gegart ist, das Currypulver mit dazugeben und umrühren.
  9. Inzwischen in die Linsenbraten-Schüssel die vorgekochten Linsen zusammen mit den Kidneybohnen, dem Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Sojasauce, Curry und etwas Wasser hineingeben. Besser anfangs nur wenig Wasser hineingeben und bei Bedarf später nachgießen, damit die Gesamtkonsistenz passt.
  10. Nun mit Hilfe eines Kartoffelstampfers die Masse in einen groben Teig verwandeln. Die Struktur der Linsen darf noch erkennbar bleiben.
  11. Die Gefäße für den Linsenbraten, Auflaufform oder Backform, mit etwas Öl einstreichen, damit das Backpapier besser haftet.
  12. Die gegarten Karotten- und Pilzstücke ebenso wie die Trockenobst-Dreiecke mit dem Rosmarin in die Linsenbraten-Schüssel geben. Alles nun von Hand gut mischen.
  13. Die Linsenbraten-Masse in die vorbereitete Auflaufform oder Backform geben und gleichmäßig andrücken. Das überhängende Backpapier abschneiden und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Umluft für etwa 30 Minuten backen.
Finalisieren des Rotkohls
  1. Rotkohl umrühren und weiterköcheln lassen.
  2. Den Traubensaft hineingeben.
  3. Hat der Rotkohl die gewünschte Bissfestigkeit erreicht, mit Muskat würzen.
  4. Die Stärke mit dem kalten Wasser anrühren und zum Abbinden des Rotkohls in den Topf geben. Dadurch erhält dieser einen schönen Glanz, der sonst mit tierischem Schmalz erzeugt wurde.
  5. Kurz vor dem Servieren den Holunderblütensirup einrühren.
Geröstete Kartoffeln
  1. Die vorgekochte Kartoffeln auf einem Brett mit dem Handballen flach drücken. Durch die Schale behalten sie ihre Form, können jedoch gut beidseitig geröstet werden.
  2. Knoblauchzehen schälen und mit einer Messerklinge andrücken, so dass die Zehe sich leicht öffnet.
  3. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die nun flachen Kartoffeln von beiden Seiten rösten. Hitze ist nicht alles, lieber mehr Raum für das beste Ergebnis geben. Die Knoblauchzehen mit in die Pfanne geben.
  4. Sind die Kartoffeln von beiden Seiten gut geröstet, diese mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen.
Finalisieren Linsenbraten
  1. Linsenbraten aus dem Ofen holen, aus der Form nehmen und ausdampfen lassen. Dann lässt er sich besser schneiden.
Alles auf den Teller
  1. Auf jeden Teller mittig den Rotkohl platzieren.
  2. Die Scheiben des Linsenbratens auf dem Rotkohl legen.
  3. Die gerösteten Kartoffeln um den Rotkohl herum legen.
  4. Mit frischer Petersilie dekorieren. Bereit für deinen Genuss!